Ford Nugget Forum

Motor springt schlecht an - Woran kann es liegen?

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22 Apr 2024 19:09 #1 von GuidoHH
Hallo liebe KFZ Experten,

Ich habe da ein Problem bei dem ich (und Ford) nicht weiterkommen.
Mein Nugget/BJ2017/Euro 6 - eine Starterbatterie / keine Zusatzbatterie - springt seit geraumer Zeit beim ersten Starten schlecht an.
Ich habe deswegen auch schon prophylaktisch die Starter-Batterie Ende 2022 gewechselt.

Leider hatte dies keinen Einfluss auf den Startvorgang.

Betroffen ist jeweils das erste Starten. Ein wiederholtes Starten klappt einigermaßen problemlos. Start/Stop an der Ampel ist bis heute ohne Probleme.
Insgesamt hat sich das Problem aber über mindestens die letzten 24 Monate stetig verschlechtert - eher noch länger. War es erst nur nach Standzeiten von mehreren Tagen, ist es jetzt eigentlich jeden Tag präsent.
Bis heute hat der Wagen aber letztendlich immer gestartet.

Am schlimmsten war es, nachdem der Wagen 4 Wochen am Stück auf der Straße geparkt war. Dann brauchte es gefühlt 30 Starts (Zündschlüssel drehen - ca 5-10 Sek orgeln lassen) …. Warten … nochmal starten. Dann sprang er letztlich an. Das sollte ja auch dafür sprechen, dass die Batterie eigentlich in Ordnung ist.

Gefühlsmäßig würde ich sagen nach nassem Wetter / oder Regenfahrten ist es schlimmer. Kann mich aber auch täuschen.

Danach habe ich ihn zu Ford gebracht. Fehlerspeicher war leer. Er blieb dann 4 Wochen am Stück bei Ford auf dem Parkplatz, wobei nach jeweils 2 Wochen ein Startvorgang erfolgte. Laut Ford ohne Probleme. Ford hat aufgrund des Verdacht von Luftblasen in der Dieselleitung ein durchsichtiges Stück Schlauch eingebaut - nach 2 Wochen Wartezeit ohne Befund.
Seitdem keine Besserung

Ich habe hier einmal den ersten Startvorgang von heute mit dem Batteriemonitor der an die Starterbatterie (Trennrelais Eingang) angeschlossen ist dokumentiert. Gestern bin ich 250km gefahren.

Der Anlasser dreht den Motor beim ersten Starten etwa 30 Mal bevor er anspringt. Die minimale Spannung ist dabei 9.62V.


Hier jetzt die Spannungsmessung beim 2. Starten: Etwa 6 Umdrehungen bei minimal 10.32V.

Ich habe mir auch ein OBD Lesegerät zugelegt, den ich über die Torque App auslese. Hier sind immer noch keine Fehlercode hinterlegt


Meine Frage wäre jetzt: Was sind die wahrscheinlichsten Ursachen und wie kann ich sie Stück für Stück ausschließen.

Schon einmal vielen Dank für euren Input.
Ich hoffe der ein oder andere KFZ Experte hier im Forum kann mir da weiterhelfen.

Viele Dank schon mal im Voraus, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

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23 Apr 2024 08:25 - 23 Apr 2024 08:25 #2 von krümel
Moin,
schlecht anspringender Diesel nach längerer Standzeit könnte mit den Glühkerzen zusammen hängen (insbesondere, wenn es draußen wieder kühler ist/friert).
Ein CR-Diesel sollte zwar auch ohne vorglühen anspringen (tut er ja auch irgendwann), aber für einen schnellen Start braucht es die immer noch.
Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 23 Apr 2024 08:25 von krümel.
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23 Apr 2024 11:13 #3 von GuidoHH
Hallo Krümel,

Danke für den Hiweis. Werde ich heute Abend mal testen und vor dem zünden einmal 30 sec vorglühen lassen.

Gruß, Guido

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23 Apr 2024 11:41 - 23 Apr 2024 11:48 #4 von Drei_im_Weggla
30 sec ist wahrscheinlich zu lang, da wird sich die Glühkerze vorher schon abschalten.

Im Tacho ist ja eine Kontrollampe (Glühwendel) für die Glühkerzenfunktion. Zündung ein - warten bis Lampe erlischt - starten - notfalls nochmal Zündung aus und ein und wieder warten bis Lampe erlischt und starten

Hast du denn bisher auf die Glühkerzenlampe geachtet? Rudolf Diesel Gedächtnis Funktion !!!

Rudolf Diesel Gedächtnissminute erklärt (Wikipedia)

Viele Grüße Klaus
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Letzte Änderung: 23 Apr 2024 11:48 von Drei_im_Weggla.
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23 Apr 2024 12:36 - 23 Apr 2024 12:37 #5 von GuidoHH
Hi Klaus,

Ja, bis zum ersten Erlöschen der Lampe warte ich.
Aber selbst , wenn die Zeit nicht ausreicht, würde das ja auch nicht erlären, warum ich eimal ca 30x starten musste - oder? Da wurde die Glühkerze ja auch entsprechend lange geheizt.

Was könnte es denn sonst sein?

Gruß Guido

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23 Apr 2024 12:59 - 23 Apr 2024 13:07 #6 von Drei_im_Weggla
Glühkerze defekt - wurden die schon geprüft?

Mit mehrfachen vorglühen und erst dann Anlassen hast du es schon versucht?

Bzw. was hat den der FFH schon geprüft?

Ich verstehe die Beschreibung oben nicht.

Funktioniert denn das Anlassen in der Werkstatt?
Wenn der FFH sagt, bei Ihnen hat es immer funktioniert, dann würde ich mir das mal zeigen lassen.

Wenn es dort auch nicht funktioniert, dann muss eine Fachwerkstatt auch den Fehler finden.

Bin ratlos!

Viele Grüße Klaus
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23 Apr 2024 13:23 #7 von qwei
Glühkerzen wären im Fehlerspeicher abgelegt, Kraftstoff Druck normalerweise auch...... Wenn er läuft, läuft er dann einwandfrei?

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23 Apr 2024 13:47 #8 von GuidoHH
Hi,

wenn er läuft , dann läuft er ohne Probleme. Die ersten Sekunden im Leerlauf noch etwas holprig.

In der Werkstatt sagte mir der Meister, dass er beim Anlassen selbst dabei war und, das er nach 2 Wochwn Wartezeit beim ersten Mal starten angesprungen ist. Wieviel Motorumdrehungen er dabei gebraucht hat, kann ich nicht sagen.

Aber so ist es bei mir auch, mal gehts fast auf Anhieb... oft braucht er aber länger. Wie gesagt, nach Regenfahrten oder Schietwetter eher schlechter.

Als er 4 Wochen bei Ford stand, war es auch eher trocken (Mitte Nov - Mitte Dez 2023).

Glühkerzen wurden noch nicht geprüft.

Das Testen in der Werkstatt ist insgesamt aber auch schwierig, da er ja nur beim ersten Starten schlecht anspringt.

Insgesamt ist das ein eher schleichender Verschlechterungsprozess über die letzten Jahre, wobei in den letzten Monaten das Problem spürbar zugenommen hat.

Ich hatte auch schon an korrodierende Kontakte in der Plusleitung auf dem Weg zum Anlasser gedacht. Gibt es da kritische Stellen? Auf der anderen Seite, wenn der Motor gedreht werden kann, sollte es eigentlich passen, oder?

Gruß, Guido
.

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23 Apr 2024 14:27 #9 von norge
Hej Guido,

mir kommen die Spannungswerte eher niedrig vor.

Wir hatten ähnliche Probleme mal bei unserem 20 Jahre alten Kangoo - hier war das Masseband korrodiert (ein geflochtenes flaches / breites Kupfer'kabel', dass die Masseverbindung von der Karosserie / Starterbatterie zum Motorblock / Anlasser übernimmt).

Die Prüfung war einfach - bei Berührung ist es glatt zerfallen ... ;)

... ich weiss aber leider nicht wo es beim Transit (Custom) sitzt ...

Grüsse norge

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23 Apr 2024 14:59 #10 von GuidoHH
Hej Norge,

Masseband wäre auch eine Möglichkeit.

Der Batteriemonitor sitzt zwischen Trennrelaiseingang(=Starterbatterie plus) und Bordbatterie Minus. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ein hoher Übergangswiderstand im Masseband für den Monitor dann sichtbar sein würde.

... das heisst aber nicht, das das Masseband nicht auch Ursache sein könnte.

Ich hatte auch mal die Spannung am OBD Stecker in der Torque App mit dem Wert vom Batterie Monitor beim Starten verglichen und keine großen Abweichungen festgestellt. Aber wenn das Masseband nicht in dem Stromlauf liegt, muss das auch nichts heißen.

Auf jeden Fall Danke für den Ansatzpunkt!

Gruß, Guido

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