Ford Nugget Forum

Motor springt schlecht an - Woran kann es liegen?

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23 Apr 2024 19:43 #11 von GuidoHH
Hallo liebe Mitdenkenden,

ich habe jetzt den Versuch, den Klaus vorgeschlagen hatte, durchgeführt: Dreimal vorglühen lassen, bis die Lampe jeweils erlischt und dann starten. Der Startvorgang dauerte beim ersten Start 2 sec (statt gestern 4 sec) und beim Wiederholungsversuch 1 sec (gleich wie gestern). Im Moment würde ich noch sagen das liegt in der Streuung, die ich in der letzten Zeit beobachte. Ich muss den Versuch also in den nächsten Tagen und auch nach Regen noch mehrmals wiederholen. Allerdings wäre ich zuversichtlicher, wenn der erste Startvorgang auch bei 1 Sekunde gelegen hätte.

Was mir aber bzgl. möglicherweise korrodiertem Masseband oder Plusleitung zum Anlasser aufgefallen ist, das das Standlicht/Tagfahrlicht (beim 2017‘er ist das eine Glühlampe, die sich erst nach dem Vorglühen dazuschaltet?) beim Starten in der Spiegelung zum vor mir parkenden Fahrzeug (leider schwarz) erloschen ist. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das schon immer so war. Hat jemand ein vergleichbares Fahrzeug und kann da was zu sagen?

Vielen Dank, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

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25 Apr 2024 09:35 - 25 Apr 2024 09:39 #12 von Mikado
Hallo Guido

Ich habe vergleichbare Phänomene bei unserem Fahrzeug. Da wir den als Neuwagen bekommen haben, kann ich sicher sagen, dass dies von Anfang so ist. Desto länger das Fahrzeug nicht gestartet wurde oder je kälter es draussen ist, desto schlechter startet der Motor. Nur einmal hatte ich es bisher, dass der Anlasser 5-10 sek. laufen musste, bevor der Motor langsam zu sich kam. Meist startet er zwar sofort, läuft dann aber unrund und der Drehzahlmesser zappelt etwas. Die Gasannahme auf den ersten Metern ist meist auch ruckelig bis zäh. Danach geht es wieder, als ob nichts wäre. Leistung ist vorhanden und Verbrauch ist ok.

Bereits im ersten Winter hat eine Fordwerkstatt das zwar nachvollzogen, konnte aber keine Fehler finden, da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist bzw. auch sichtbar keine Auffälligkeiten bestanden. Da die Garantie bald abläuft habe ich das Fahrzeug jetzt zu einer anderen Fordgarage (Transitcenter) gebraucht, die aktuell dabei sind, gründlich zu prüfen. Dabei soll auch eine Druckverlustprüfung und Endoskopie des Motors gemacht werden, ob nicht gar ein mechanisches Problem bei Kolben oder Ventilen vorliegt (gibt es wohl selten mal), weil nach wie vor elektrisch keine Fehler vorliegen. Und wenn einer der vielen Sensoren beim Kaltstart nicht das für die Motorsteuerung richtige Signal geben sollte, ist das wirklich schwer herauszufinden.

Mechanische Probleme zeigen sich wohl meist beim Kaltstart, denn die elektronischen Regelungen können heute soviel im Betrieb ausgleichen, dass man lange davon nichts merkt (Beispiel dafür ist ein in der VW-Busszene bekannter Problemmotor, der Biturbo im T5/6, der an zu hohen Öltemperaturen und folglich hohem Zylinderverschleiss leidet, was erst später mit hohem Ölverbrauch sichtbar wird. Ursache ist Zylinderverschliess, wobei der Kompressionsdruck über längere Zeit bereits schleichend in den Keller gegangen ist, aber die Elektronik für einen unauffälligen Motorwarmlauf sorgt. Auffällig wird aber der Kaltstart/lauf schon früher, nur das nehmen die meisten hin).

Im Internet habe ich genau eine einzige ähnliche Fehlerbeschreibung im Tourneoforum gefunden. Eine Lösung findet sich aber auch dort nicht. tourneo-forum.de/forum/thread/2161-sehr-...-kaltstartverhalten/

Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, ob die Werkstatt mal eine Ursache findet. Ich hoffe es sehr, denn so wie bei Dir, wo es dann im Laufe der Zeit immer schlechter wird, brauchen wir nicht. Aber so ganz einfach ist es nicht, da wohl ziemlich selten.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,5 Liter/100km (Mix bergig CH)
Letzte Änderung: 25 Apr 2024 09:39 von Mikado.
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25 Apr 2024 11:54 - 25 Apr 2024 11:55 #13 von galli

Hej Guido,

....das Masseband ......die Masseverbindung von der Karosserie / Starterbatterie zum Motorblock / Anlasser übernimmt).

Selbst wenn nur die Schraube zur Karosse sich gelockert haben sollte.... bekommen die Glühkerzen dann keinen gut geschlossenen Stromkreis (umgsgssprachlich: Saft)....

Unbedingt prüfen, es wäre/ist vermutlich die preiswerteste aller möglichen Ursachen !

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Apr 2024 11:55 von galli.
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25 Apr 2024 14:32 #14 von qwei
Vorallem dingen mit gut geladener Batterie, die leidet schon im Winter mit start Stop un Kurzstrecken, Standheizung an usw.

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EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

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25 Apr 2024 15:07 #15 von GuidoHH
Hi galli, Norge,

Masseband versuche ich mal am WE zu finden - mache dann Fotos. Sonst lass ich das bei der nächsten Wartung mitmachen.

Hi qwei,

Batterie würde ich bei mir eher ausschließen, die wird mit Solar und StdBy Charger nachgeladen. Außerdem hatte ich sie ja auch vor gut einem Jahr gewechselt. Eine schlechte Batterie würde wohl auch keine 30 Startvoränge mitmachen.

Trotzdem hast du natürlich Recht, dass die Batterie kritisch ist.

Aufgrund dessen, das es nach Regenfahrten eher schlimmer ist, hoffe ich ja auch noch, das es ein relativ einfaches elektrisches Problem im Motorraum ist.

Danke und Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
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25 Apr 2024 21:45 - 26 Apr 2024 10:23 #16 von RudiRadlos
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß das Druckregelventil nicht 100% dicht ist, d.h. bei längerem Stillstand sinkt der Common Rail Druck etwas ab.
Wenn der Anlasser lange genug orgelt, wird über die Hochdruckpumpe wieder Druck aufgebaut und der Motor springt an. Wenn man den Motor nur kurze Zeit abstellt, ist immer genug Druck im System vorhanden, und der Motor springt gut an.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sollte ein moderner CR-Diesel zumindest bei mittleren Temperaturen auch ohne Vorglühen anspringen.

Das Druckregelventil kostet bei Online-Händlern unter 50,- Euro, - bei Ford vermutlich deutlich mehr. Der Einbau kann in jeder Werkstatt durchgeführt werden und sollte etwa 1/2 Stunde dauern. Von den Kosten her wäre mir das einen Versuch wert.

Wenn man eine geeignete Software hat, könnte man den Raildruck schon mal bei 'Zündung an' beobachten. Leider weiß ich nicht, wie hoch er sein muss, bis die Einspritzdüsen reagieren.

Nachtrag: Bei Leerlaufdrehzahl ca. 200 - 300 bar.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 10:23 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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25 Apr 2024 22:40 #17 von GuidoHH
Vielen Dank Rüdiger,

nehme ich mal auf in die Liste der möglichen Ursachen mit auf.

Gruß, Guido

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26 Apr 2024 09:48 #18 von Homo Transitus
Wenn du alle Positionen abgearbeitet hast und das Problem immer noch auftritt, könntest du noch die Schläuche auf einen Haarriss hin untersuchen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
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27 Apr 2024 14:11 #19 von GuidoHH

Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, ob die Werkstatt mal eine Ursache findet. Ich hoffe es sehr, denn so wie bei Dir, wo es dann im Laufe der Zeit immer schlechter wird, brauchen wir nicht. Aber so ganz einfach ist es nicht, da wohl ziemlich selten.

Vielen Dank Mikado, schreib doch dann gerne hier was dabei heraus gekommen ist.

Grüße, Guido

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01 Mai 2024 14:56 #20 von GuidoHH
Hallo,

hier einmal ein kurzes Update meinerseits:

Als erstes wollte ich mir ja die Stromversorgung anschauen. Die Masseleitung wird wohl im Fahrzeug mit der Karosserie verbunden - und nicht im Motorraum. Dies sagte mir auch mein FFH. Um auszuschließen, dass an dem Anschluss ein Problem ist, habe ich kurzerhand ein Starthilfekabel mit dem Masse-Starthilfepunkt im Motorraum und dem Minuspol der Starterbatterie unter dem Fahrersitz verbunden und damit einen zweiten Masseanschluss hergestellt. Dabei konnte ich keine Änderung des Startverhaltens feststellen.
Gleiches gilt wenn ich das Kabel am Motor- bzw Getriebegehäuse oder in der Nähe des Anlassers angeklemmt hatte. Wobei die Tests allerdings zur Zeit auch unter nicht optimalen Bedingungen stattfinden: Trocken und Warm.

Ich muss das also noch weiter beobachten und ggfs bis zur nächsten Regenfahrt warten. Gleiches gilt für das mehrmalige vorglühen. Tendenziel verbessert sich das Startverhalten damit - muss aber ebenfalls noch auf schlechteres Wetter warten.

Dazu werde ich mir ggfs. noch einen guten Masseanschluss aus dem Sitz nach draußen legen, damit ich die Tests dann schnell und ohne rumgeschraube wiederholen kann. Soweit erstmal.

Allen einen schönen ersten Mai.

Guido

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