Ford Nugget Forum

Fragen zum Umbau auf Ladebooster

  • Meddler1510
  • Meddler1510s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
25 Apr 2024 23:45 - 26 Apr 2024 00:03 #1 von Meddler1510
Fragen zum Umbau auf Ladebooster wurde erstellt von Meddler1510
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in der Hoffnung, dass mir bestimmt jemand weiterhelfen kann, meiner Freundin reibungslos einen Ladebooster in ihren Nugget zu bauen.

Ich frage hauptsächlich deshalb, da ich das Auto nicht hier habe und ich am Tag des Umbaus (die Zeit ist ja bekanntlich immer knapp...) alles zur Verfügung habe. Mit Strom kenne ich mich sehr gut aus, jedoch nicht mit dem Nugget ;)

Ich habe vor, einen ECTIVE SBB30 Solar-Ladebooster einzubauen. link

Jetzt nach und nach zu meinen Fragen, um die "Ferndiagnose + Einschätzung" etwas leichter zu gestalten.

1.) Über welche Batterien (Anzahl, Batterietyp, Funktion) verfügt der Nugget (ist ein Westfalia Hochdach)?

2.) Wo befinden sich diese Batterien?

3.) Wo befindet sich das originale Trennrelais?

4.) Welche Anschlüsse hat das originale Trennrelais und wo sitzt es?
Ich habe hier gelesen, dass der Steuereingang vom Trennrelais leider massegeschalten ist und man für den Ladebooster aber ein Schaltplus braucht.
Also wäre der Plan wie folgt:

Steuerstromkreis:

- Das geschaltene "Last"-Plus vom Trennrelais (ausgangsseitig) auf den Steuereingang vom Ladebooster legen (Kleine Sicherung nach dem Relais kommt natürlich rein)

- Das "Last"-Plus vom Trennrelais (eingangsseitig) auf den Spannungseingang vom Booster brücken. Ist das abgesichert? Wenn ja, auf wie viel Ampere? Querschnitt bzw. Sicherung vielleicht sogar schon ausreichend für 30A?

Masse des Boosters auf Fahrzeugmasse...

Im Prinzip müsste es das ja auch schon gewesen sein.

5.) Wäre an der Stelle, wo das originale Trennrelais sitzt, auch noch Platz für die kleine Sicherung und den Ladebooster sowie Verkabelung? Oder muss ich mir wo anders hin Kabel ziehen, das Trennrelais einfach komplett blind legen und mir einen anderen D+ Anschluss suchen?


Sorry, dass ich als Neuling gleich mit so vielen Fragen komme, ohne etwas zum Forum beigetragen zu haben, aber vielleicht mag mir ja jemand helfen ;)

Liebe Grüße

C.


PS: Als kleines Dankeschön ans Forum würde ich im Nachhinein eine kleine Anleitung mit Materialliste hier posten, dann gibts zu dem Thema auch hoffentlich keine Fragen mehr ;)
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 00:03 von Meddler1510.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2024 07:35 - 26 Apr 2024 07:39 #2 von Holgi
Holgi antwortete auf Fragen zum Umbau auf Ladebooster
Moin,
entscheidend für die Hilfe ist, welches Baujahr du fährst. Und zwar am besten mit Monat. Denn Westfalia Hochdach hilft nicht weiter ;)

Idealerweise baust Du gleich eine Signatur, dann sieht man das sofort: Neu im Forum?

Und deinen Einbau kannst Du gerne in den "Umbauten" des jew. Baujahrs posten.
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 07:39 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meddler1510

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2024 14:37 #3 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Fragen zum Umbau auf Ladebooster
Hallo C.

wie Holgi schon schrieb, wird dir ohne Angabe des Baujahres niemand verlässliche Antworten geben können, da mit jedem Modelwechsel Veränderungen vorgenommen wurden.

Angenommen er ist nach 21 gebaut worden, dann wären unterm Beifahrersitz 2 x 95Ah AGM Batterien für den Aufbau verbaut und 2x 95 Ah AGM unterm Fahrersitz als Starter- und Versorgungsbatterien für die Basis. Ein Trennrelais gibt es dann nicht mehr, sondern ein Lastabwurfrelais.

Zum Ective Solarbooster: ich habe die Erfahrung gemacht, das Ective Solarregler ewig brauchen, bis sie mit dem Laden beginnen.
Ich habe den SSI 15 Solarwechselrichter und der fängt erst an zu laden, wenn das Panel voll in der Sonne stand und min. 30W brachte. Ich habe den dann reklamiert und zur Überprüfung eingeschickt. Er kam wieder zurück mit dem Hinweis, dass das Gerät im Labor geprüft wurde und alles in Ordnung sei. Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe denen mit Videos, Fotos und Daten belegt, das es nicht richtig funktioniert. Daraufhin hätten sie das Gerät ausgetauscht. Da es aber zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war, haben sie mir als Kompromiss kostenfrei einen reinen Solarregler geschickt. Bei dem gab es genau das gleiche Problem. Frühestens ab 11 Uhr, wenn die Sonne voll auf dem Panel stand, begann die Ladung.
Ich habe daraufhin einen Victron SmartSolar MPPT 75/15 angeschafft. Der fängt mit dem Hellwerden mit 2 Watt an zu laden und hat um 11 Uhr die Batterie schon voll, wenn der Ective noch gepennt hat.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2024 07:30 #4 von Holgi
Holgi antwortete auf Fragen zum Umbau auf Ladebooster
@harrymoppi: Mit meinem Ective habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Und mir dann einen carbest bestellt der haargenau aussieht wie der Ective. Nur in einer anderen Farbe. Lädt wie verrückt ab dem ersten Sonnenstrahl!
Echt komisch.
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage